RUB » Fakultät für Chemie und Biochemie » NanoEC – Elektrochemie & Nanoskalige Materialien » Start4Chem » Start4Chem – Wer sind wir und was bieten wir an?
logo
4. Mai 2021

Start4Chem – Wer sind wir und was bieten wir an?

Wir bieten Chemiker*innen der RUB den Rahmen, sich auf Basis ihrer eigenen Forschungsergebnisse und / oder Geschäftsideen marktorientiert auszurichten, sich mit dem eigenen Gründungsinteresse auseinanderzusetzen, dies zu entfalten und im Idealfall auszugründen. Grundsätzlich richten sich unsere Angebote an alle Wissenschaftler*Innen und Studierende mit Chemiebezug, unabhängig davon, ob über einer konkreten und noch theoretischen Geschäftsidee gebrütet wird oder vielversprechende Forschungsergebnisse vorliegen.

Chemiker*Innen, die vielversprechende Forschungsergebnisse haben und die Marktrelevanz dieser testen wollen,  unterstützen wir so beispielsweise im Rahmen des individuellen WSC-Coachings bei der Geschäftsmodellentwicklung, bei der Vorbereitung auf Gründungswettbewerbe oder bei der Beantragung von öffentlichen Fördermitteln, wie EXIST oder NRW Start-up Transfer.

Für alle, die sich gerne erstmals mit dem Thema Gründen auseinandersetzen möchten, sind wir gerne die Schnittstelle zur Vermittlung von WSC-Angeboten, wie bspw. dem Gründer*Innentalk oder im Bereich der „Entrepreneurship Education“ an der RUB. Hier möchten wir ganz besonders auf unsere an der Chemiefakultät kreditierte Lehrveranstaltung „From Top Level Science to Top Level Business“ aufmerksam machen, bei der alle, die das erste mal Gründungsluft schnuppern möchten, herzlich willkommen sind.

Außerdem verstehen wir uns alle im Team als Netzwerker*innen für Gründungsinteressierte und stellen gerne bedarfsorientierte Kontakte für unsere Teams her. Sei es zum Exzellenzcluster RESOLV, in die Fakultäten und Verwaltung der RUB oder zu externen Wissenschaftseinrichtungen, ins Gründungsökosystem der RUB aber auch zu Role Models und in die chemische Industrie.

In absehbarer Zukunft werden wir Gründungsinteressierten Büro- und Laborflächen anbieten können. Hier können Teams ihre realen Gründungsvorhaben vorantreiben und sich mit anderen Gründungsinteressierten austauschen.

Mit LiveSen, Millovation und PhycoSystems begleiten wir bei Start4Chem gemeinsam mit unseren Kolleg*Innen am WSC drei gründungsinteressierte Teams aus den Bereichen Chemie und Biochemie. Diese stehen auf ganz unterschiedlichen Entwicklungsstufen und haben ganz unterschiedliche Werdegänge hinter und vor sich. Und genau das ist uns wichtig. Wir unterstützen euch ab dem Punkt, ab dem ihr euch ernsthaft mit eurem Gründungsinteresse auseinandersetzen möchtet – Ende vollkommen offen. Wir freuen uns auf euch!

Herzlichen Glückwunsch Zhibin